Funkstadt Nauen
      
  DOPPIK Modellkommune Nauen
  Kontakt  |  Impressum  |  Drucken  |  Downloads 
Nauen

 Teilprojekt 2

Dieses Projekt umfasste die Bildung von Produkten, ihre Beschreibung, den Aufbau der Kosten- und Leistungsrechnung sowie die Implementierung eines Berichtswesens. (s.S. Produktbuch)

In den Haushaltsjahren 2006 bis 2008 war die Produktebene gleichzeitig die Kostenträgerebene. Eine Unterteilung der Produkte in Leistungen erfolgte erst ab 2009. Dazu wurde der Produktplan entsprechend um die Leistungsebene erweitert. (Produkt- und Leistungsplan)

Zur Umsetzung der Kosten-Leistungsrechnung wurde ein Rahmenkonzept mit beispielhaften Verrechnungen erarbeitet.

Das Berichtswesen mit seinen controllingrelevanten Kennziffern dient inzwischen der Führungsebene und den Stadtverordneten zur Steuerung und den Bürgern zur umfassenden Information.


Mittelstraße